FRAGEN & aNTWORTEN

Alles Wissenswerte rund um die Fahrt mit dem Flugbus erfahren Sie hier. Haben Sie weitere Fragen oder benötigen Sie andere Informationen, dann ist unser Kundendienst-Team gerne für Sie da.

VOR DER FAHRT

WELCHE VERBINDUNGEN KANN ICH BUCHEN?

Aktuell können Sie folgende Verbindungen buchen:

Die Linie Luzern – Zürich Flughafen bedient auf Reservation folgende Ortschaften:

Beckenried – Buochs – Ennetbürgen – Stans – Horw – Kriens – Luzern – Emmenbrücke – Buchrain – Gisikon-Root – Affoltern a.A. – Zürich Flughafen.

Alle Details zu den genauen Haltestellen finden Sie auf folgender Seite: Luzern – Zürich Flughafen

Die Linie Grindelwald – Zürich Flughafen bedient auf Reservation folgende Ortschaften:

  • Grindelwald: Bärplatz
  • Grindelwald: Grund
  • Interlaken: Interlaken Ost Bahnhof

Der Testbetrieb der Linien Stans – EuroAirport Basel und Chur – Zürich Flughafen ist beendet. Das Angebot wird aktuell evaluiert. Das überarbeitete Konzept wird in Bälde publiziert.

WO KANN ICH ÜBERALL DEN FLUGBUS BUCHEN?

Die Tickets für den Flugbus können Sie online über die Webseite www.flugbus.ch buchen und bezahlen. Auch unsere Verkaufsstellen sowie verschiedene Reiseagenturen bieten den Kauf der Tickets an. Alternativ kann für eine Buchung unser Kundendienst kontaktiert werden.
Bitte beachten Sie, dass die Reservation des Flugbusses obligatorisch ist. Die Haltestellen werden nur nach Bedarf und aufgrund von Reservationen bedient.

An folgenden Verkaufsstellen der Transportunternehmen erhalten Sie Tickets:

WELCHE ZAHLUNGSMETHODEN STEHEN MIR ZUR VERFÜGUNG?

Online kann per Kreditkarte (Visa/Mastercard), PostFinance/PostCard oder per Vorauskasse bezahlt werden. Für Buchungen der Strecke Chur – Zürich Flughafen und Zürich Flughafen – Grindelwald stehen Ihnen zusätzlich TWINT zur Verfügung.

An unseren Verkaufsstellen sowie bei Reiseagenturen ist auch Barzahlung (CHF/Euro) möglich. Per Telefon erfolgt die Bezahlung mit Angabe der Kreditkartendaten oder auf Rechnung.

Benötigen Sie Hilfe bei der Online-Buchung oder haben Sie keine der obengenannten Zahlungsmöglichkeiten, dann wenden Sie sich an unseren Kundendienst:

Wir helfen Ihnen gerne bei der Buchung

KANN ICH AUCH SPONTAN DEN FLUGBUS NUTZEN?

Nein. Die Buchung des Flugbusses ist für sämtliche Linien obligatorisch. Die Haltestellen werden nur nach Bedarf und aufgrund von Reservationen bedient.

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Flugbus Domat/Ems - Chur - Landquart - Zürich Flughafen

WIE SIEHT DER FLUGBUS AUS?

Auf der Strecke Domat/Ems – Chur – Landquart – Zürich Flughafen (und retour) fährt eine Limousine mit sieben Plätzen, inklusive Anhänger. Das Auto ist mit dem Logo Flugbus angeschrieben.

DARF ICH FÜR EINE ANDERE PERSON BUCHEN?

Ja, Sie können den Flugbus für mehrere Erwachsene und Kinder buchen. Wichtig ist, dass diejenigen Personen mitfahren, deren Angaben im Buchungsformular angegeben wurden.

KANN ICH EINEN SITZPLATZ RESERVIEREN?

Nein, im Flugbus können keine Sitzplätze reserviert werden. Es ist jedoch sichergestellt, dass jeder Reisende  einen Sitzplatz im Flugbus hat.

KANN FLUGBUS.CH EINE FAHRT ABSAGEN?

Ja. Flugbus.ch behält sich das Recht vor, aus wichtigen Gründen (bspw. höhere Gewalt, Sicherheitsgründe, Ausfall von Fahrzeugen, etc.) eine Reise abzusagen.

Auf der Linie Luzern – Zürich Flughafen und Luzern – EuroAirport Basel behält sich Flugbus.ch auch das Recht vor, bei einer Teilnehmerzahl unter 3 Personen eine Reise abzusagen.

Auf der Linie Grindelwald – Zürich Flughafen behält sich Flugbus.ch das Recht vor, bei einer Teilnehmerzahl unter 5 Personen eine Reise abzusagen.

Wenn eine Reise durch Flugbus.ch abgesagt werden muss, erhalten die Kunden frühzeitig Bescheid. Der bezahlte Preis wird dem Kunden vollumfänglich erstattet.

WO MUSS ICH MICH MELDEN, WENN ICH MEINE GEPLANTE REISE SEHR KURZFRISTIG ABSAGEN MUSS?

Müssen Sie sehr kurzfristig Ihre Reise absagen oder haben Sie Verspätung und verpassen die fahrplanmässige Abfahrt des Flugbusses? Dann bitten wir Sie, uns dies mitzuteilen:

*Bis 01.00 Uhr und spätestens 30 Minuten vor Abfahrt erreichbar.

KANN ICH MEINE BUCHUNG ANNULLIEREN?

Ja. Die Reise mit dem Flugbus können Sie annullieren. Flugbus.ch erhebt bei einer von Ihnen vorgenommenen Annullierung in jedem Fall eine Bearbeitungsgebühr von CHF 20.00 pro Person. Wird die Absage sieben Tage oder weniger vor Abreise getätigt, entstehen 100% Annullationsgebühren.
Rät das EDA und/oder BAG explizit von Reisen in eine von Ihnen gebuchte Region ab, sind weder Bearbeitungsgebühr noch Annullationskosten fällig.

Müssen Sie sehr kurzfristig (d.h. ein paar Stunden vor Abfahrt) die Reise mit dem Flugbus absagen, dann melden Sie sich bitte direkt via Pikett-Telefon:

*Bis 01.00 Uhr und spätestens 30 Minuten vor Abfahrt erreichbar.

WELCHE VERGÜNSTIGUNGEN SIND IM FLUGBUS GÜLTIG?

Im Flugbus reisen Kinder bis 15 Jahre zur Hälfte des Normaltarifs mit.

Flugbus.ch akzeptiert keine öV-Fahrausweise wie GA oder Halbtax sowie keine weiteren Vergünstigungen. Auch normale Streckenbillette des öffentlichen Verkehrs gelten nicht als Fahrscheine.

 

WIE LÖSE ICH EINEN GUTSCHEIN ODER PROMO-CODE EIN?

Haben Sie einen Gutschein oder Promo-Code erhalten, so enthält dieser eine Nummer bzw. einen Promo-Code. Wenn Sie diesen bei Ihrer Buchung online unter Punkt 2 «Persönliche Angaben» eingeben, erhalten Sie die Fahrt zu einem vergünstigten Preis.

ICH HABE MEINE BUCHUNGSBESTÄTIGUNG VERLOREN – WAS KANN ICH TUN?

Die Buchungsbestätigung erhalten Sie nach erfolgreicher Buchung per Mail zugeschickt. Falls Sie das Mail nicht mehr haben, können wir Ihnen dies gerne nochmals zustellen. Hierfür bitten wir Sie, direkt mit unserem Kundendienst Kontakt aufzunehmen.

ICH BIN IN MEINER MOBILITÄT EINGESCHRÄNKT – KANN ICH TROTZDEM MITFAHREN?

Wenn Sie in Ihrer Mobilität eingeschränkt sind, unterstützen wir Sie bei Ihrer Reise. Bitte vermerken Sie Ihr Handicap im Buchungsformular. Wir nehmen anschliessend mit Ihnen Kontakt auf.

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WAS MUSS ICH BEI EINER REISE MIT KINDERN BEACHTEN? DÜRFEN SIE AUCH ALLEINE MIT DEM FLUGBUS FAHREN?

Je nach Fahrzeug benötigen Kinder einen Kindersitz. Deshalb bitten wir Sie bei der Buchung des Flugbusses das Alter Ihrer Kinder anzugeben, sodass wir den passenden Kindersitz organisieren können. Der Kindersitz ist im Fahrpreis inbegriffen.

Kinder dürfen nur mit Zustimmung der Eltern und erst ab 14 Jahren alleine im Flugbus mitfahren. Hierfür bitten wir Sie, mit unserem Kundendienst Kontakt aufzunehmen.

WIEVIEL GEPÄCK DARF ICH IM FLUGBUS MITNEHMEN?

Im Fahrpreis inbegriffen ist der Transport eines Gepäckstückes à maximal 32 kg und ein Handgepäck. Zudem befördern wir nach Voranmeldung Kinderwagen, Rollstuhl sowie Gehhilfen kostenlos.
Nehmen Sie weitere Gepäckstücke wie Surfboards, Fahrräder, Ski/Snowboard, Golfgepäck, zusätzliche Koffer, Musikinstrumente, Tauchausrüstung, etc. mit, dann bitten wir Sie, dies bei der Buchung anzugeben. Weitere Gepäckstücke werden nach Voranmeldung sowie für eine Zusatzgebühr von CHF 20.00 transportiert. Auf der Linie Grindelwald – Zürich Flughafen transportieren wir während des Winterfahrplans 1 Ski/Snowboard- und Skischuhtasche kostenlos.

KANN ICH MEIN FAHRRAD MITNEHMEN?

Ja, für eine Zusatzgebühr von CHF 20.00 können Sie Ihr Fahrrad in einer dafür vorgesehenen Transporttasche mitnehmen. Bitte kontaktieren Sie dazu bis spätestens 72 Stunden vor Antritt der Reise unseren Kundendienst. Der Transport nicht verpackter Fahrräder ist leider nicht möglich.

KANN ICH IM FLUGBUS TIERE MITNEHMEN/TRANSPORTIEREN?

Der Transport von Tieren ist nur mit Vorbehalt und mit ausdrücklicher vorgängiger Zustimmung von Flugbus.ch möglich. Wir bitten Sie, uns dies frühzeitig bei Ihrer Buchung oder über unseren Kundendienst mitzuteilen. Ohne vorgängige Abklärung und Zustimmung transportiert Flugbus.ch keine Tiere.

KANN ICH ZUSATZ- ODER SONDERGEPÄCK NACHTRÄGLICH ZU EINER BUCHUNG HINZUFÜGEN?

Das ist möglich, aber nicht online. Hierfür bitten wir Sie, mindestens 72 Stunden vor der Reise mit unserem Kundendienst Kontakt aufzunehmen.

KANN ICH MEINE BUCHUNG SELBST ÄNDERN, UMBUCHEN ODER STORNIEREN?

Nein, dies geht leider nicht. Falls Sie eine Buchungsänderung, eine Umbuchung (z.B. andere Person) oder Stornierung durchführen wollen, bitten wir Sie, sich mit unserem Kundendienst in Verbindung zu setzen.

DER FLUGBUS HAT VERSPÄTUNG – WAS TUN?

Der Fahrplan von Flugbus.ch beinhaltet zeitliche Puffer, sodass wir Sie pünktlich an den Flughafen (und zurück) transportieren können. Kann eine Reise mit dem Flugbus nicht wie geplant durchgeführt werden und Sie Ihren Flug verpassen, bedauern wir dies natürlich sehr. Es tut uns leid, wenn Ihre Reisepläne durcheinandergeraten. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir für Buchungen mit anderen Verkehrsmitteln, die nicht über uns als eine Verbindung angeboten werden, keine Erstattung gewähren.

BENÖTIGE ICH EIN TICKET FÜR DEN FLUGBUS?

Ja, für die Fahrt im Flugbus benötigen Sie ein gültiges Ticket von Flugbus.ch. Sie können das Ticket direkt online buchen und erhalten gleich das Ticket, respektive die Bestätigung per Mail zugestellt. Die Bestätigung gilt als Fahrausweis.

öV-Tickets sowie -Abonnemente sind im Flugbus nicht gültig.

KANN ICH AUCH FRÜHER AUSSTEIGEN ODER SPÄTER ZUSTEIGEN?

Der Flugbus fährt die Standorte gemäss Linienfahrplan an. Start- oder Endpunkt Ihrer Flugbus-Reise ist immer ein Flughafen. Ihre gebuchte Fahrt ist verbindlich, daher haben Sie sich an den von Ihnen gebuchten Zustiegs- und Ausstiegsort zu halten.

ICH HABE IM FLUGBUS ETWAS VERGESSEN ODER VERLOREN – WO KANN ICH MICH MELDEN?

Melden Sie sich bei unserem Kundendienst, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Für entwendete oder abhanden gekommene Gegenstände ausserhalb und innerhalb des Fahrzeuges von Flugbus.ch übernehmen wir keine Haftung.

Zum Kundendienst

ICH BIN MIT DER DIENSTLEISTUNG VON FLUGBUS NICHT ZUFRIEDEN – AN WEN KANN ICH MICH WENDEN?

Beanstandungen während der Fahrt können Sie direkt dem Chauffeur mitteilen. Für alles Weitere wenden Sie sich an unseren Kundendienst:

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular:

Zum Kontaktformular